Als Naturpark-Partner des Naturparks Attersee Traunsee liegt uns der Erhalt der Kulturlandschaft besonders am Herzen – gäbe es unsere Bauern nicht, hätten wir keine Weiden, Almen und Ausblicke auf den See. Mit Projekten, wo Tourismus und Landwirtschaft an einem Strang ziehen, kann diese wunderbare Kulturlandschaft auch für zukünftige Generationen erhalten bleiben.

Naturpark-Attersee-Traunsee – ZwetschkenREICH und WaldkammerGUT

Über 77 qkm erstreckt sich Oberösterreichs größter Naturpark über die Gemeinden Altmünster, Aurach am Hongar, Schörfling, Weyregg und Steinbach am Attersee. Menschliches Wirken im Einklang mit der Natur wird in den Mittelpunkt gestellt. Bekannt ist unsere typische Naturparklandschaft für ihren Artenreichtum an seltenen Ur-Zwetschken – unser Zwetschkenreich – und ihre historische Bedeutung als holzreiches Waldkammergut. Streuobstwiesen, Lärchenweiden, bunte Blumenwiesen und verborgene Almen bilden gemeinsam mit facettenreichen Waldwildnissen eng verzahnte Lebensräume für eine Vielfalt an Pflanzen und Tieren.

Am besten lernen Sie den Naturpark durch unsere Naturerlebnis-Führungen kennen – hier verbinden Sie Bewegung in der schönen Kulturlandschaft mit viel Wissenswertem und Unterhaltsamen… wahre NATURSCHAUSPIELE: „50 shades of green“, „Mit den Waldfeen in die Stille gehen“ „Auf Tauchgang im Waldkammergut“.

Schlaraffenland Streuobstwiese – Naturpark-Pauschale

Erleben Sie das vielfältige Apfel-, Birn- und Zwetschkenreich
Streuobstwiesen prägen unser Landschaftsbild und sind eine wichtige Nahrungsquelle für uns Menschen. Aber auch unzählige Tierarten finden eine reich gedeckte Tafel: Hier findet die Wildbiene ihren Nektar und der Steinkauz sein Lieblingsgericht. Bechsteinfledermaus und Igel naschen hier nur allzu gern. Wir erforschen und beobachten diesen Lebensraum zu allen Jahreszeiten und bereiten schließlich selbst eine Streuobstwiesenjause zu.

WEITERE INFO UND UNVERBINDLICHE ANFRAGE

Auf Tauchgang im Waldmeer – Naturpark-Pauschale

Erleben Sie die wundersamen Wälder des Naturparks Attersee-Traunsee
Wir tauchen ein in das Waldmeer des Naturpark Attersee-Traunsee, werden Teil des Waldes, lernen seine Bewohner kennen und üben uns in der Kunst des Fährtenlesens. Während wir Geschichten über Feen, Kobolde und Zwerge lauschen, basteln wir aus Schätzen des Waldes tolle Erinnerungsstücke. So lernen wir mit Spiel, Spaß und viel Abwechslung den Wald im Kleid der vier Jahreszeiten kennen.

Faszinierendes NATURSCHAUSPIEL!

WEITERE INFO UND UNVERBINDLICHE ANFRAGE

Unser Naturpark-Extra

Der Naturpark Attersee-Traunsee ist bekannt für seine Vielfalt an Echten Zwetschken und Urzwetschkerl wie Bidling, Ziparte, Pemse, Punze und Zwispitz. Schmecken Sie diese Vielfalt beim Naturpark-Zwetschkeneis-Becher, dem Naturpark-Spritzer aus Apfelsaft unserer Streuobstwiesen mit einem Schuss Zwetschkensaft und dem pikanten Zwetschken- Chutney, serviert zu den Ripperln und Grillgerichten.

Reservierungsanfrage